Zugriffsfreundlicheren Modus aktivieren Zum Hauptinhalt wechseln
Zugriffsfreundlicheren Modus deaktivieren FB5
Anmelden Hilfe (neues Fenster)
Alle Websiteinhalte einblenden

FB5

Suche starten

FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Medien

Fachbereich Medien

Department of Media

Meldungen

20.12.2007


Frohe Weihnachten


Die Webredaktion Medien hat Weihnachtsurlaub und ist ab dem 03. Januar 2008 wieder für Sie da. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!



06.12.2007


Sprechzeiten im Prüfungssekretariat


Das Prüfungsamt Medien informiert über geänderte Sprechzeiten des Prüfungssekretariat um Weihnachten und den Jahreswechsel.

mehr >>

06.12.2007


Einweihung der neuen Räumlickeiten des Labors für Virtuelles Studio/VR


Während der HC-2007 Konferenz werden am Samstag, den 15. Dezember im Rahmen der Laborbesichtigungen von 9:00 bis 12:00 auch die neuen Räumlichkeiten (S 1.7) des Labors für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität am Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf eingeweiht. Zur Besichtigung und Einführung sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Laborbesichtigungen sind kostenlos.

mehr >>

30.11.2007


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fach- und Modulprüfungen in allen Studiengängen für das Wintersemester 2007/2008 wurde vom Prüfungsausschuss Medien festgelegt auf den 1. Dezember 2007 bis einschließlich 10. Dezember 2007.

Die Prüfungstermine stehen jetzt zum Download im Netz!

mehr >>

29.11.2007


„10th International Conference on Humans and Computers“ erstmals an der Fachhochschule Düsseldorf


Die zehnte "International Conference on Human and Computers" steht vom 13. bis 15. Dezember im Fokus des Fachbereichs Medien. Die Konferenz ist Forum und Kommunikationsplattform für Ingenieure und Wissenschaftler aus Lehre und Industrie.

mehr >>

29.11.2007


Weihnachtsfeier im Fachbereich Medien


Am Mittwoch, dem 12. Dezember, veranstalten der Fachbereich und die Fachschaft Medien erstmalig gemeinsam die alljährliche Weihnachtsfeier.

mehr >>

22.11.2007


Rektorat zeichnet interdisziplinäres Projekt PHILOTEC aus


Erstmals vergab das Rektorat der Fachhochschule Düsseldorf am 20. November den mit 5000 Euro dotierten Innovations-Preis zur Unterstützung des innovativsten fachbereichsübergreifenden Projektes im Rahmen der hochschulinternen Forschungsförderung an die Professoren Dr. Jürgen H. Franz vom Fachbereich Elektrotechnik und Dr. Rainer Rotermundt vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften.

mehr >>

09.11.2007


World Usability Day 2007 an der Fachhochschule Düsseldorf


Über 50 Usability-Interessierte trafen sich am 8. November im Fachbereich Medien der FH Düsseldorf, um sich anlässlich des World Usability Day zu informieren, wie sie Ihre Produkte noch benutzerfreundlicher machen können.

mehr >>

31.10.2007


Neue DVD über den "Tag der Technik 2007" in Düsseldorf


Die DVD zeigt den "Tag der Technik 2007" in der Landeshauptstadt Düsseldorf: 6 Dokumentationen mit rund 100 Minuten Video, 19 Interviews mit Besucherinnen, Besuchern und Ausstellern, die Physikanten und das Mousetrap Racing sowie selbst komponierte Musikstücke und ein Sounddesign, das von Studierenden in 5.1 Surround-Technologie erstellt wurde.

mehr >>

19.10.2007


World Usability Day


Um Benutzerfreundlichkeit – oder die „Usability“ - technischer Produkte geht es am 8. November in Düsseldorf an der Fachhochschule. Im Rahmen des weltweiten Usability Day können sich dort sowohl professionelle Software-Entwickler als auch interessierte Anwender informieren. Der Eintritt ist frei.



18.10.2007


Studienabschlussbeihilfe


Für ausländische Studierende besteht während des Semesters ihrer Abschlussarbeit die Möglichkeit eine Studienabschlussbeihilfe zu beantragen. Die finanzielle Unterstützung kann für 5 Monate in einer Höhe von bis zu 250 € gezahlt werden. Voraussetzung sind gute Studienleistungen und Bedürftigkeit. Für weitere Fragen zur Antragsstellung und notwendigen Antragsunterlagen ist Herr Bukowski vom International Office zuständig.

mehr >>

01.10.2007


Erster Bachelor-Absolvent MAIT


Der Fachbereich Medien beglückwünscht seinen ersten Bachlor of Science im Studiengang Medien und angewandte Informationstechnik: Jannic Hassing begann sein Studium mit dem ersten Jahrgang 2005 und präsentierte nun erfolgreich seine Bachelorarbeit "Verbesserung der Usability und Barrierefreiheit eines Webangebots" die von Prof. Dr.-Ing. M. Dahm betreut wurde.

mehr >>

22.08.2007


Vorlesungsverzeichnis WS 2007/08 online!


Die Angebote aller Studiengänge des Fachbereichs Medien für das Wintersemester 2007/2008 finden Sie jetzt auf unserer Webseite. Zusätzlich stehen Ihnen die Stundenpläne auch als pdf zum Download zur Verfügung.

Vorlesungsbeginn ist am 24.09.2007.

mehr >>

09.08.2007


Neues Forum für den Fachbereich Medien


Das Forum wurde im Zuge des Relaunchs der Webseite Medien auf das neue Konzept und Design angepasst. Das Forum ist in drei Bereiche unterteilt:

- Interessenten (z. B. Firmen, Schüler),
- Studierende und
- Alumni

Das Forum ist über die Startseite sowie über die Bereiche Service, Bewerber und Alumni zu erreichen.



01.08.2007


Neues Angebot zur Berufsausbildung an der FH Düsseldorf im Fachbereich Medien


Im Fachbereich Medien wurden zwei Ausbildungsplätze an unserer Hochschule eingerichtet, die es ermöglichen, den gewünschten Ausbildungsberuf zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print (Schwerpunkt Digitalmedienproduktion) zu erlernen.

Die Ausbildung findet im Multimedia- und E-Learning Labor von Professor Marmann statt.



05.07.2007


Online-Test für Bewerber für den Bachelor-Studiengang Medien und angewandte Informationstechnologie


Damit es im ersten Klausurblock kein böses Erwachen gibt, hat eine Gruppe von Studenten einen Selbsttest entwickelt. Dieser Test gibt einen Einblick in die Fächer der ersten zwei Semester im Bachelor-Studiengang Medien und angewandte Informationstechnologie.
Der Test kann von jedem PC mit Internetanschluss ausgeführt werden. Die Aufgaben müssen nicht perfekt gelöst werden, dieser Test gibt Bewerbern die Möglichkeit, sich genauer anzusehen, was im Studium auf sie zukommt. Der Test benötigt etwa 45-60 Minuten, Unterbrechungen sind dabei möglich



20.06.2007


Zweihändige Interaktion in Virtual Reality (VR)-Umgebungen - FH D und fleXilution GmbH für gelungenes Projekt ausgezeichnet / Masterstudent lieferte die Basis


Während viele Forscher in der Informatik lange und einige vergeblich darauf warten, einmal den Preis für die beste Arbeit auf einer wissenschaftlichen Konferenz zu erhalten, kann Oliver Rattay, Absolvent vom Fachbereich Medien, diese Auszeichnung schon ein paar Tage nach Abschluss seines Masterstudiums in Empfang nehmen. Während des 6. Paderborner Workshop „AR/VR in der Produktentstehung“ am 14. und 15. Juni wurde ein Autorenteam der FH Düsseldorf und der flexilution GmbH, Köln ausgezeichnet und kann sich damit in die Liste prominenter Preisträger einreihen.

mehr >>

18.06.2007


„Deine Zukunft in den Medien“ – FH D zu Gast beim ersten Kölner Medienfest


„Irgendwas mit Medien“ – um diesen oft gehörten und doch sehr vagen Berufstraum junger Menschen mit einer soliden Substanz zu füllen, veranstalteten die Stadt Köln, die Landesanstalt für Medien und die Media Kultur Köln GmbH anlässlich des Medienforums NRW am 16. und 17. Juni das erste medienfest.nrw, welches aus den bisherigen Medienbürgerfesten hervorging.

mehr >>

15.06.2007


"Tag der Technik": Projekt Zukunft - Facharbeiter und Ingenieure gesucht!


Am 15. und 16. Juni 2007 fanden in ganz Deutschland zum vierten Mal Präsentationen und Aktionen zum „Tag der Technik“ statt, um junge Menschen für Technik, Mathematik oder Physik zu begeistern. Denn während die Naturwissenschaften für Wirtschaft und Unternehmen immer wichtiger werden, lässt das Interesse der Jugendlichen nach.

mehr >>

04.06.2007


Zwei Ausbildungsplätze zur/zum Mediengestalter/in im Fachbereich Medien


Erstmalig bildet der Fachbereich Medien Auszubildende für den neuen Ausbildungsberuf Mediengestalter/in in Digital und Print aus. Innerhalb der Fachrichtung Gestaltung und Technik werden die Schwerpunkte Digitalmedienproduktion und Systembetreuung angeboten. Die Ausbildung findet sowohl im Fachbereich Medien (Lehrgebiet Prof. Marmann > ) als auch in der Verwaltung der Fachhochschule Düsseldorf statt. Darüber hinaus ist ein externes Praktikum in einem Medienunternehmen geplant.

Die Ausbildungsplätze sind zum 1.8.2007 zu besetzen.

Mediengestalter/innen beider Schwerpunkte arbeiten z.B. in Multimedia- und E-Learning-Agenturen, Kommunikations- und Marketingunternehmen, Verlagen, Grafikbüros, Unternehmen der Informationsverarbeitung, in Werbeabteilungen oder in Film- und Fernsehanstalten



30.04.2007


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fach- und Modulprüfungen in allen Studiengängen wurde vom Prüfungsausschuss Medien festgelegt auf den 2. Mai 2007 bis einschließlich 11. Mai 2007.

mehr >>

30.03.2007


Fachbereich Medien bringt seinen ersten Master-Absolventen hervor


Jung, begabt, erfolgreich: Florian Klompmaker ist der erste Absolvent des zum WS 2004/2005 am Fachbereich Medien eingeführten Master-Studiengangs „Virtuelle Realität". „Er gehörte von Beginn an zu den Aktivsten und Besten seines Semesters“, lobte Prof. Dr. Christian Geiger seinen Zögling nach der Abschlussprüfung, die er gestern mit 1,0 bestand.

mehr >>

20.03.2007


Bastelst du noch oder funktioniert es schon? - Über technische Alleskönner und doofe Nutzer


Auf WDR5 wurde am 20.3. unter dem Titel "Bastelst du noch oder funktioniert es schon? - Über technische Alleskönner und doofe Nutzer" ein Beitrag gesendet, in dem über moderne Geräte und überforderte Nutzer berichtet wurde. Unter anderem sprach darin Professor Markus Dahm vom Fachbereich Medien über die Schwierigkeiten, ein Handy zu nutzen oder einen neuen Fernseher richtig auszuwählen sowie über das "IKEA-Konzept" vieler Soft- und Hardware-Hersteller, nach dem der Käufer zu Hause noch einiges an Arbeit aufwenden muss, um sein seinen neuen Drucker oder seinen Internet-Anschluss zum Laufen zu bringen. Verbessern kann man diese Situation durch verbesserte Ausbildung für Informatiker und Ingenieure, wie es z.B. im Studiengang Medien und angewandte Informationstechnik geschieht, in dem das Fach Mensch-Computer-Interaktion Pflicht ist.

mehr >>

07.02.2007


Fachhochschule Düsseldorf wird mit alex Referenzkunde von Microsoft


Die Fachhochschule Düsseldorf wird seit kurzem unter der Rubrik Portallösungen Internet/Intranet auf den Microsoft Kundenreferenzseiten gelistet. „Wir haben unser Learning Management System mit der Microsoft SharePoint-Technologie zusammengeführt und ein einheitliches und einfach zu bedienendes Lern- und Informationsportal für unsere Studierenden geschaffen“, beschreibt Prof. Dr. Michael Marmann, Rektoratsbeauftragter für E-Learning an der FH D und Leiter des alex Projektes die Entwicklung. „Besonderes Augenmerk galt dabei der Unterstützung der Projektarbeit,“ betont Prof. Marmann.

mehr >>

26.01.2007


Prüfungstermine


Die Zeiten der Modul- und Klausurprüfungen sind nun am Dekanat Medien ausgehangen und können eingesehen werden. Desweiteren finden Sie die Termine auch auf den Seiten des Prüfungsamtes. Klicken Sie hierzu auf weiter.

mehr >>

09.01.2007


Tag der offenen Tür der Fachhochschule Düsseldorf am 17. Januar 2007


Gedanken über den „Traumberuf“, verbunden mit einer qualifizierten und zeitgemäßen Ausbildung können sich junge Menschen heute nicht früh genug machen. Um künftigen Absolventinnen und Absolventen Einblicke in das facettenreiche Angebot der Studiengänge an der Fachhochschule Düsseldorf zu ermöglichen, öffnet die Hochschule am 17. Januar 2007 vom 9 bis 15 Uhr ihre Pforten. Zu diesem Tag sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

mehr >>

23.12.2006


Frohe Weihnachten


Die Webredaktion Medien nimmt ihren Weihnachtsurlaub und ist ab dem 3. Januar 2007 wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr 2007.



04.12.2006


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fach- und Modulprüfungen in allen Studiengängen wurde vom Prüfungsausschuss Medien festgelegt auf den 4. Dezember 2006 bis einschließlich 15. Dezember 2006.

mehr >>

01.12.2006


Die neue Website des Fachbereichs Medien ist online


Nach einem Semester studentischer Projektarbeit ist es so weit: Die neue Website des Fachbereichs Medien ist online. "Unser Webauftritt wurde inhaltlich vollständig überarbeitet und ist nun an das Design der Fachhochschule Düsseldorf angepasst", erläutert Prof. Dr. Marmann, Koordinator des Projektes, die Entwicklung.

mehr >>

10.11.2006


Zweiter World Usability Day


Am 14.11.2006 findet weltweit der zweite World Usability Day statt. Ziel ist es Öffentlichkeit und Wirtschaft über das Thema "Usability" zu informieren, und Fragen wie "Wem nützt Usability? Wie erreicht man Usability?" zu beantworten.

mehr >>

03.11.2006


Neue CD-ROM über die 17 NRW-Wissenschaftsprojekte des "Deutschlandjahres in Japan 2005 / 2006"


Japan real und digital, Wissenschaft als Polygone, Information und Emotion, Konzertreisen und Virtuelle Realität, Plasmaphysik und Jonathan Swift, über 1.100 verschiedene Medien, virtuelle Kamerafahrten, Surround-Sound und Motion Capture-Technologie ...

mehr >>

27.10.2006


"Master Telecommunication and Multimedia" Abkommenserklärung zum Deutsch-griechischen Masterstudiengang der FH Düsseldorf und dem TEI Heraklion auf Kreta unterzeichnet


Der Rektor der Fachhochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, und Prof. Dr. Chara Athanasaki-Michailidou, Präsidentin des Technological Education Institute (TEI) of Crete, unterzeichneten jetzt am TEI ein Memorandum of Understanding.

mehr >>

09.10.2006


Interview mit Prof. Jens Herder (EINSTIEG.com)


Die Fachhochschule Düsseldorf bietet einen Masterstudiengang mit dem Namen "Virtuelle Realität" an. Spannender Begriff, dachte sich EINSTIEG.com, aber was darf man sich darunter vorstellen? Professor Jens Herder hat diesen Studiengang an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Medien initiiert.

mehr >>

19.09.2006


alex goes America


Das Lern- und Informationsportal der Fachhochschule Düsseldorf alex 2005 wird am 27.09.2006 auf der SumTotal Systems Global User Conference "TotalConnection2006" präsentiert. Prof. Dr. Michael Marmann folgt hiermit einer Einladung des amerikanischen E-Learning Unternehmens...

mehr >>

18.09.2006


GI-Empfehlung für Mensch-Computer-Interaktion veröffentlicht


Kompetent definierte Mensch-Computer-Interaktion wird immer wichtiger, da immer mehr Computer sichtbar oder unsichtbar in das berufliche und private Leben vordringen: Handys, Internet und Betriebliche Software spielen eine immer größere Rolle.

mehr >>

05.09.2006


Gastprofessurtitel der Universität Aizu, Japan, an Professor Jens Herder verliehen


Die Universität von Aizu verlieh Prof. Jens Herder jüngst den Titel eines Gastprofessors und will damit die internationale Kooperation sowie den Austausch mit der Fachhochschule Düsseldorf unterstützen.

mehr >>

30.08.2006


Live mit Japan: Videokonferenz mit der "9th International Conference on Humans and Computers" an der Universität von Aizu, Japan, mit der Fachhochschule Düsseldorf


Wissenschaft und Forschung live und in Farbe erleben, einen Einblick in das Medienprofil der Fachhochschule Düsseldorf und deren aktuelle Forschungsprojekte gewinnen und sich daneben über die neuesten Technologien und Entwicklungen aus Japan fast wie vor Ort informieren...

mehr >>

25.07.2006


Bislang einmalig in Deutschland: Akkreditierter Masterstudiengang "Virtuelle Realität" an der Fachhochschule Düsseldorf - Bewerbungsschluss: 25. August 2006


Das Qualitätssiegel für fünf Jahre ist da! Seit dem Wintersemester 2004/05 bietet der FB Medien den Masterstudiengang "Virtuelle Realität" an. Dieser informationstechnisch ausgerichtete Studiengang gehört zur Schwerpunktbildung der Fachhochschule Düsseldorf im Bereich Medien.

mehr >>

07.07.2006


Änderung der Prüfungsordnung des Master-Studiengangs Virtuelle Realität


Im Rahmen der Akkreditierung des Master-Studienganges Virtuelle Realität wurde die änderung der Prüfungsordnung notwendig. Die änderungen sollen gewährleisten, dass die zugelassenen Studierenden eine möglichst gleichwertige Vorbildung in den für das erfolgreiche Absolvieren des Masterstudiengangs erforderlichen Fachgebieten aufweisen.

mehr >>

28.06.2006


"Master Telecommunication and Multimedia" Deutsch-griechischer Masterstudiengang der FH Düsseldorf und dem TEI Heraklion auf Kreta mit gemeinsamem Abschlussdiplom


Zum Sommersemester 2007 planen die Fachhochschule Düssel­dorf und das Technological Education Institute (TEI) of Crete, Heraklion, erstmals einen gemeinsamen Masterstudiengang anzubieten.

mehr >>

16.05.2006


Live mit Japan: Fachhochschule Düsseldorf schließt Kooperationsvertrag mit der Universität von Aizu, Japan


Farbig, lebendig und über die Kontinente hinweg doch eng verbunden gestaltete sich am 15.Mai um 10 Uhr MEZ die Vertragsunterzeichnung zwischen der Fachhochschule Düsseldorf und der Universität von Aizu in Japan.

mehr >>

09.05.2006


Fachhochschule Düsseldorf gewinnt erneut höchste Auszeichnungen beim "animago Award: 2006"



Beim bedeutendsten Wettbewerb im 2D- und 3D-Bereich des deutschsprachigen Raums, dem "animago AWARD: 2006", erhielt das von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf entwickelte und gestaltete DVD-Design der DVD: "Düsseldorf.Cartwheelers of the City" den 1. Preis im Bereich "Education / Interaktive / DVD-Design".

mehr >>

03.05.2006


Professoren des Fachbereichs Medien in den Lenkungsausschuss der Fachgruppe Virtuelle Realität und Augmented Reality der Gesellschaft für Informatik gewählt


Sie bereichern seit Mai das neu gewählte Lenkungsgremium der Fachgruppe Virtuelle Realität und Augmented Reality: Prof. Dr. Christian Geiger, Professor für Mixed Reality und Visualisie-rung, und Prof. Dr. Eng. / Univ. of Tsukuba Jens Herder, Professor für Virtuelles Studio und Virtuelle Realität vom Fachbereich Medien.

mehr >>

02.05.2006


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fach- und Modulprüfungen in allen Studiengängen wurde vom Prüfungsausschuss Medien festgelegt auf den 2. Mai 2006 bis einschließlich 12. Mai 2006.

mehr >>

31.03.2006


DVD "NRW - science in motion" belegt den zweiten Platz beim "Goldenen Stadttor 2006"


Großer Erfolg für die Fachhochschule Düsseldorf bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB): Die DVD: "NRW - science in motion" kam beim Wettbewerb "Das goldene Stadttor 2006" auf den zweiten Platz in der Kategorie Event. Die DVD wurde mit diesem Platz als bester deutscher Beitrag des Gesamt-Wettbewerbs ausgezeichnet.

mehr >>

24.01.2006


Workshop zum Thema "Tracking"


Am Montag, den 30. Januar 2006 findet an der Fachhochschule Düsseldorf ein Workshop zum Thema "Tracking" statt. In einer Vorlesung werden die Grundlagen des Optischen Trackings verdeutlicht.

mehr >>

27.10.2005


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fachprüfungen und Leistungsnachweise im Wintersemester 2005/2006 für alle Fachprüfungen und Leistungsnachweise in den Diplom-Studiengängen sowie für die Modulprüfungen in den Bachelor-/Master-Studiengängen ist vom 01.12. bis 12.12.2005 einschließlich.

mehr >>

07.09.2005


Medien von Morgen - Von der Idee zum Produkt


Die Fachhochschule Düsseldorf präsentiert sich auf der PopKomm in Berlin vom 14. bis 16. September. Am Freitag, 9. September wird zur Präsentation des Messestandes und der Vorführung der spannenden Produkte eingeladen. Die Veranstaltung findet ab 11.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr in Raum A.E. 35 statt (Josef-Gockeln-Str. 9, 40474 Düsseldorf, Durchgang Mensa, Erweiterungsbau).

mehr >>

02.09.2005


Deutschlandjahr in Japan 2005/06


Ein Auto bauen – und zwar live im Netz, einen emotionalen Kontakt zu virtuellen Personen in Düsseldorf aufbauen oder in dem Klangwerk "Hoichi’s Träumerei" wohlig versinken? Alles ist möglich: Die letzen Vorbereitungen für die große Ausstellung der Fachhochschule Düsseldorf an der Universität von Aizu laufen auf Hochtouren.

mehr >>

25.08.2005


Live mit Japan: Videokonferenz mit der HC'2005



Wissenschaft und Forschung live und in Farbe erleben, einen Einblick in das Medienprofil der Fachhochschule Düsseldorf und deren aktuelle Forschungsprojekte gewinnen und sich daneben über die neuesten Technologien und Entwicklungen aus Japan fast wie vor Ort informieren – das können am 1. September 2005 alle Computer- und Medieninteressierte.

mehr >>

12.07.2005


Erfolgreiche Akkreditierung des Bachelor-Studienganges: Medien und angewandte Informationstechnologie (MAIT)


Die Fachhochschule Düsseldorf ist um einen akkreditierten Bachelor-Studiengang reicher: Zum Wintersemester 2005/06 bietet der Fachbereich Medien wieder den Studiengang "Medien und angewandte Informationstechnologie" (MAIT) mit dem Abschluss Bachelor of Science an.

mehr >>

11.07.2005


Bislang einmalig in Deutschland: Akkreditierter Masterstudien­gang "Virtuelle Realität" an der Fachhochschule Düsseldorf


Das Qualitätssiegel ist da! Zum Wintersemester 2005/06 bietet der Fachbereich Medien einen akkreditierten Masterstudien­gang "Virtuelle Realität" an. Mit diesem informationstechnisch ausgerichteten Studiengang wird die Schwerpunktbildung der Fachhochschule Düsseldorf im Bereich Medien weiter gestärkt.

mehr >>

28.06.2005


Der neue Bachelor-Studiengang "Medientechnik" startet zum kommenden Wintersemester


Nun ist es amtlich. Das Rektorat der Fachhochschule Düsseldorf hat den neuen Bachelor-Studiengang "Medientechnik" genehmigt, so dass dieser zum Wintersemester 2005/2006 starten kann.

mehr >>

10.05.2005


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fachprüfungen und Leistungsnach­weise im Sommersemester 2005 ist für den Fachbereich Medien vom 17.5. bis 27.5.

mehr >>

10.03.2005


Das Journal of Virtual Reality and Broadcasting als Aussteller auf der VR 2005 in Bonn



Das Journal of Virtual Reality and Broadcasting JVRB, ein wissenschaftliches Open-Access Online Journal, welches in Kooperation zwischen dem Fachbereich Medien und der Hochschulbibliothek entsteht, wird auf der ersten in Bonn stattfindenden IEEE Fachkonferenz VR2005 als Aussteller mit einem Messestand vertreten sein.

mehr >>

25.01.2005


Fachhochschule Düsseldorf produzierte DVD gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung


Ziel des dreijährigen XENOS-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler für die Themen Ausgrenzung am Arbeitsplatz und Frem-denfeindlichkeit zu sensibilisieren. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgte auf den drei Säulen aktive Beteiligung, Lebensweltbezug und Medieneinsatz. Das Projekt vereinigte Aktivitäten überwiegend mit Berufsschülern in Ost- und Westdeutschland.

mehr >>

05.01.2005


Portal der Association for Computing Machinery


Ab sofort bietet die Hochschulbibliothek den Zugang zum Portal der Association for Computing Machinery (ACM). Damit stehen allen Angehörigen der FH D die Publikationen der ACM im Volltext zur Verfügung.

mehr >>

23.11.2004


1. Tag der Forschung 2004



Am 14.12.2004 öffnet die Fachhochschule Düsseldorf zum "Tag der Forschung 2004" ihre Pforten. In diesem Rahmen bietet der Fachbereich Medien Unternehmen und Wissenschaftlern sowie allen Interessierten die Möglichkeit in direkten Kontakt zu den Forschern zu treten, und sich so ein Bild über die Forschungskompetenzen und -schwerpunkte des Fachbereichs zu machen.

mehr >>

29.10.2004


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fachprüfungen und Leistungsnachweise im Wintersemester 2004/2005 ist vom 01.12. bis 10.12.2004. Dies gilt sowohl für die Diplom-Studiengänge, als auch für Master und Bachelor.



12.10.2004


Preis der Goethe-Buchhandlung an Diplomanden des Fachbereichs Medien verliehen



Goethe hätte seinerzeit wohl kaum einen Gedanken an multimediale Anwendungen gehegt, galt er doch als Universalgenie, das die Komposition zwischen Kunst und Natur, Technik und Wissenschaft, Geschichte und Wirtschaft virtuos beherrschte. Das war damals.

mehr >>

27.09.2004


Der Fachbereich Medien feiert


Am Mittwoch, den 6. Oktober 2004 findet zum Beginn des neuen Semesters das erste Medienfest der FH Düsseldorf statt, um den Start der neuen Studiengänge zu feiern und die neuen Professoren und Studierenden herzlich willkommen zu heißen. Gefeiert wird ab 14:00 Uhr vor dem Erweiterungsbau in der Georg-Glock-Straße.

mehr >>

23.09.2004


Studienbeginner starten am 27.9.2004


Aufgrund eines Fehlers beim Versenden der Unterlagen haben nicht alle neuen Studienbeginner die vollständigen Informationen zum Studiumsbeginn erhalten.

mehr >>

14.08.2004


Master of Science in Virtual Reality at University of Applied Sciences Duesseldorf


The University of Applied Sciences Duesseldorf starts a new program in Media Technology with the beginning of the winter term 2004/2005 in mid-September. Students could reach their Master of Science in Virtual Reality after a two year instruction period.

mehr >>

28.07.2004


Bewerbungsschluss und wichtige Informationen zu den neuen Studiengängen


Der Bewerbungsschluss für die zwei neuen Studiengänge im Fachbereich Medien (Bachelor "Medien und angewandte IT" und Master "Virtuelle Realität") ist auf den 15. August 2004 festgelegt worden.

mehr >>

27.07.2004


"Emotionen" gefragt


Die Fachhochschule und die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf "trancierten" mit Erfolg eine gemeinsame Antwort, die jetzt im Rock and Pop Museum in Gronau zu finden ist. Dass Musik berauschend wirken kann ist nicht neu, wohl aber das gemeinsame musikalisch-technische Kunstwerk, dass der Fachbereich Medien und der Fachbereich Design in Kooperation mit dem Fachbereich II der Robert Schumann Hochschule für das jüngst eröffnete, in Europa einmalige Rock and Pop Museum in Gronau konzipierte.

mehr >>

22.07.2004


Einführung der Bachelor-/ Masterstudiengänge


"Volle Kraft voraus!", gilt es nun auch für den Fachbereich Medien. Mit Beginn des Wintersemesters 2004/2005 hat sich auch der Medienbereich die neuen Studiengänge auf die Segel geschrieben. Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen hat den Bachelor-Studiengang "Medien und angewandte Informationstechnologie" mit dem Abschluss "Bachelor of Science" sowie den Masterstudiengang "Virtuelle Realität" mit dem Studienabschluss "Master of Science" jetzt genehmigt.

mehr >>

29.06.2004


Welcome to the Department of Media


Zum baldigen Start der neuen Bachelor- bzw. Masterstudien-gänge wird auch unsere Webseite international. In einer digitalen Broschüre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich auch in englischer Sprache über den Fachbereich Medien zu informieren. Die Startseite erscheint nun ebenfalls wahlweise in Deutsch oder Englisch. Dort finden Sie den Link zur Broschüre des Fachbereichs.



12.05.2004


Neues auf unserer Website


Auch im letzten Semester ist wieder viel passiert! Unsere Webseite hat noch mehr dynamische, datenbankgestütze Anteile und neue Inhalte erhalten. So wird jetzt z.B. auch die Knowledge Base über eine Datenbank realisiert.

mehr >>

28.04.2004


Prüfungsanmeldungen


Die Anmeldezeit für die Fachprüfungen und Leistungsnachweise im Sommersemester 2004 ist vom 3. Mai 2004, 9.00 Uhr bis zum 14. Mai 2004, 12.00 Uhr -Ausschlussfrist-



02.04.2004


2 Awards für die DVD: "Düsseldorf. Invitation from a City"


Innovation-Award 2004 und Das Goldene Stadttor! Die DVD: "Düsseldorf.Invitation from a City" erhielt am 23. 3. 2004 auf der CeBIT den 2. Preis des Innovation-Awards 2004 . Ausgelobt wurde der Innovationspreis von der Deutschen Messe AG der CeBIT, dem Handelsblatt Junge Karriere und der Mummert Consulting AG. Preisgeld: 1.500 Euro.

mehr >>

10.02.2004


Erste Absolventin des Studienganges Medientechnik


Am 29.1.2004 erhielt Nadine Kämper als erste weibliche Absolventin des Studienganges Medientechnik ihr Diplom. Ihre Arbeit entstand im Rahmen des alex-Lernportals und befasste sich mit Vorschlägen und Modellen zur effizienten Lernprogrammentwicklung an der FH Düsseldorf.



20.01.2004


E-Learning an der Fachhochschule Düsseldorf


Vom 10. bis 13. Februar 2004 findet in Karlsruhe die Learntec statt. Die Learntec ist europaweit eine der größten Messen für computerunterstütztes Lernen. Erstmalig ist die FH Düsseldorf mit mehreren Exponaten in der Gartenhalle, Stand 350, vertreten.

mehr >>

17.01.2004


Boot 2004


Die Fachhochschule Düsseldorf ist auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit der FH Aachen auf der Boot vertreten. Die Messe findet vom 17. bis 25. Januar 2004 statt.

mehr >>

17.01.2004


Tag der offenen Tür 2004


Am Mittwoch den 28. Januar 2004 veranstalten die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und Verfahrenstechnik von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr ihren Tag der offenen Tür mit Laborbesichtigungen, Probevorlesungen uvm. Auch der Fachbereich Medien ist beratend vertreten.



16.12.2003


Weihnachtsfeier des Fachbereichs


Am Mittwoch, den 17.12. findet ab 14.00 Uhr im Foyer des Erweiterungsbaus die Weihnachtsfeier des Fachbereichs Medien statt. Dazu sind alle Professoren, Mitarbeiter und Studenten herzlich eingeladen.



11.12.2003


Fachbereich Medien produziert DVD über die Stadt Düsseldorf


Die DVD wurde am Montag in der FH Düsseldorf dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Herrn Joachim Erwin, übergeben und der Öffentlichkeit präsentiert. Seit Dienstag, dem 9.12.2003 können Sie sie in den drei Düsseldorfer Tourist-Informationen gegen eine Spende von 10€ erhalten.

mehr >>

23.11.2003


Maya Learning Days


Am 27.11.2003 findet von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der FH D eine kostenlose und technisch fundierte Einstiegsschulung für die professionelle 3D-Software Maya statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bitte melden Sie sich online unter www.aliaswavefront.de an



11.11.2003


Prüfungsanmeldungen


Im Wintersemester 2003/2004 ist die Anmeldezeit für die Fachprüfungen und Leistungsnachweisen festgelegt worden auf: 01.12.2003 bis 10.12.2003 Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.



08.05.2003


Prüfungsanmeldungen


Der Prüfungsausschuss des FB Medien legt für die Anmeldung der Fachprüfungen des Grund- und Hauptstudiums sowie für Leistungsnachweise (einschl. ZLV) im Sommersemester 2003 folgende Anmeldetermine verbindlich und ausschließlich fest: Anmeldung vom 12.05.2003 bis 23.05.2003. Verspätete Anmeldungen können nicht angenommen werden!



16.04.2003


Relaunch der Webseite


Im vergangenen Semester war die Webredaktion unter der Leitung von Prof. Marmann wieder fleißig und hat die Webseite weiter ausgebaut.



18.02.2003


Kooperation mit dem IMK


Um stets auf der Höhe der Forschung zu bleiben und somit den Studierenden in den Fachbereichen erstklassige Studienmöglichkeiten zu bieten, hat die Fachhochschule Düsseldorf einen Kooperationsvertrag mit dem renommierten Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK geschlossen.

mehr >>

14.01.2003


Ultramarine auf der boot 2003



Das Land NRW unterstützt mit ultramarine eine richtungsweisende Symbiose aus Kunst und Technik. Wasserwelten werden durch innovative Präsentationssysteme dargestellt, sie sind Motiv und Thema des Verbundforschungsvorhabens der Fachhochschulen Aachen und Düsseldorf.

mehr >>

09.01.2003


eLearning Düsseldorf - Startschuss für die neue Bildung


Virtuelle Lernumgebungen gelten als das innovativste Element eines modernen Bildungskonzepts. Die Vorteile liegen auf der Hand: Selbstgesteuertes, zeit- und ortsunabhängiges Lernen führt zu einer erhöhten Lerngeschwindigkeit und Effizienz: Aufwand und Gesamtkosten für Seminare sinken.

mehr >>

02.01.2003


Tag der offenen Tür: Am Mittwoch, dem 22. Januar 2003 von 9-15 Uhr


Wir möchten allen Interessierten einen Einblick in unsere Lehr- und Forschungstätigkeiten ermöglichen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schüler/Innen der Oberstufenjahrgänge sowie deren Eltern und Lehrer/Innen.

mehr >>

12.12.2002


Einladung zur Weihnachtsfeier


Sehr geehrte Damen und Herren, am 12.12.2002 ab 13:30 Uhr beginnt im Raum Nr. H 57 unsere Weihnachtsfeier, zu der wir Sie ganz herzlich einladen. Wir freuen uns schon heute auf eine gemütliche Runde, in der wir Vergangenes und Gegenwärtiges, Ernstes und Heiteres miteinander austauschen können. Mitzubringen ist vor allem vorweihnachtliche Freude. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Fachbereiches.



15.11.2002


Prüfungsanmeldungen


Das Prüfungsamt teilt mit: Anmeldungen für die Fachprüfungen und Leistungsnachweise im WS 2002/2003. Anmeldezeit vom 01.12.2002 bis 10.12.2002



25.10.2002


Vortrag


Dipl.- Ing. Andreas Promny hält am 29.10.2002 um 16.00 Uhr, Raum L 1.2, Josef- Gockeln Str. 9 einen Vortrag: "Streaming Media, Inhalte und Technologie auf dem Weg zur Medienkonvergenz"



25.10.2002


Studentsiche Vorträge


Hier findet Ihr das Programm der studentischen Vorträge (Praxissemester 2002). Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen! Besonders zu empfehlen ist sie für die Studierenden, die im nächsten Semester ihr Praxissemester absolvieren wollen!



25.10.2002


Neue Sprechzeiten im Prüfungsamt


Das Prüfungsamt teilt folgende Änderungen mit: Neue Sprechzeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 8.30-11.30 Uhr, Dienstag: 13.00-15.30 Uhr, Donnerstag: keine Sprechzeit



23.10.2002


MotionCapture-Workshop am 8.11.2002


Es wird ein System der Firma Vicon im Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität (Raum M 1.5a) demonstriert. Die Bewegungsdaten werden aufbereitet für die Computeranimation mit der Software Filmbox. Details werden folgen. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung voraus, da die Gruppengröße je Demonstration auf 10 beschränkt wird.



11.10.2002


Wartungsarbeiten am alex-Server


Aufgrund von Wartungsarbeiten steht der alex-Server in der Zeit vom 12. bis 13. Oktober nicht zur Verfügung



26.09.2002


Fremdsprachenangebot


Die Fremdsprachenangebote der Fachbereiche am Standort Golzheim (Josef-Gockeln-Str. / Georg-Glock-Str.) finden Sie hier.



16.09.2002


Erstie-Party


Auch hier bei uns an der FHD gibt es, wie jedes Jahr, eine Erstie-Party! Sie findet am 26.09.2002 ab etwa 20 Uhr in dem Bereich vor dem Audimax statt. Bringt reichlich (Tanz)laune und Freunde mit!



03.09.2002


Erneuerungen an der Website des FB Medien


Die Website des Fachbereichs Medien wurde im vergangenen Semester weiter überarbeitet. Die aktuellen Neuerungen erfahren Sie hier.



30.08.2002


Neues Forum


Die neue Version des Forums steht ab sofort zur Verfügung und kann wie bisher genutzt werden. Aufgrund technischer Probleme hat es leider ein wenig länger gedauert als erwartet.



30.08.2002


Neuer Bewerbungsrekord!


533 Studenten haben sich für das Wintersemester 2002/03 für den Studiengang Medientechnik beworben. Dies ist nach 495 Bewerbungen im Vorjahr ein neuer Rekord!



26.07.2002


1. Platz im "animago"- Wettbewerb!


Den 1. Platz im "animago"- Wettbewerb in der Kategorie "Education/Still Fahrzeuge" erhielt Herr Björn Lilienström, Student im Studiengang Medientechnik der Fachhochschule Düsseldorf. Der "animago Award" wird von der Fachzeitschrift "digital production" durchgeführt. Die Preisverleihung fand auf der "Digital Behavior" 2002 in Köln statt.

mehr >>

14.06.2002


Qualifizierungsforum im Rahmen des Medienforums NRW


Im Zeitraum vom 19. - 23.06.2002 findet in Köln das Qualifizierungsforum generation-m im Rahmen des Medienforums NRW statt. Der Fachbereich Medien präsentiert sich mit mehreren Exponaten - auch interdisziplinär - aus den Bereichen Virtuelle Realität, Multimediatechnik, Bildtechnik und Content- Management. Den ausführlichen Ankündigungstext des Fachbereichs zur generation-m finden Sie hier.



03.06.2002


Digital Behaviour


Am 4.Juni öffnet die Digital Behaviour erstmalig ihre Tore. Auf dem Gelände des Magic Media Coloneum (MMC) wird neben der eigentlichen Messe mit bekannten Firmen wie Avid, Discreet und Alias|wavefront ein großes Kongress-Programm geboten.

mehr >>

27.05.2002


Mayakurs an der FH-D


Auf Initiative des Fachbereichs Medien ist die Fachhochschule Düsseldorf eine Kooperation mit Alias|wavefront eingegangen. Ziel dieser Vereinbarung ist eine breite Anwendung von moderner Modellierungs- und Animationssoftware durch Studierende und Lehrende der Hochschule.

mehr >>

01.05.2002


Der Fachbereich Medien startet E-Learning-Portal alex im Pilotversuch


Seit dem 1. Mai 2002 können die ersten Studierenden der FH Düsseldorf das E-Learning-Portal alex kennenlernen. alex steht für "active learning + knowledge exchange" und basiert auf einer kommerziellen E-Learning-Plattform, die im Fachbereich Medien unter der Leitung von Prof. Marmann weiterentwickelt wurde.

mehr >>

30.04.2002


Fachschaft Medien


Die Fachschaft für den Fachbereich 8 hat nun auch einen eigenen Raum! Fachschaft Medien (Raum S2) Sprechzeiten: Montags von 11:00 - 13:30 Uhr speziell TuB 12:30 - 13:30 Uhr sonst nach Vereinbarung Tel: 0211-4351-538



22.03.2002


Relaunch der überarbeiteten Website des FB Medien


Im letzten Semester hat die Webredaktion die folgende technologische, inhaltliche und organisatorische Überarbeitung der Fachbereichs-Website vorgenommen. Erfahren Sie hier mehr über die erweiterte Funktionalität und zukünftige Pläne

mehr >>

19.03.2002


Relaunch der Website


Am Freitag den 22.03.2002 geht die technisch und inhaltlich überarbeitete Version der Webseite des FB Medien online!



18.02.2002


Workshop zum Thema "DVD als Medium für Ton im Bild und Bild im Ton"


Vom 18. bis zum 22. Februar 2002 findet ein Workshop der Arbeitsgemeinschaft "Audiovisuelle Medien" der nordrhein-westfälischen Hochschulen mit dem Thema "DVD als Medium für Ton im Bild und Bild im Ton" statt. Es ist eine öffentliche Veranstaltung für Studierende und externe Besucher der Fachhochschule Düsseldorf.

mehr >>

07.02.2002


Tag der offenen Tür im Fachbereich Design


Am 7. und 8. Februar 2002 findet von 16.00 bis 20.00 Uhr (7. Februar) bzw. von 10.00 bis 15.00 Uhr (8. Februar) der Tag der offenen Tür im Fachbereich Design der FH Düsseldorf statt.



19.01.2002


Boot 2002


Vom 19. bis 27. Februar findet die Messe "Boot 2002" in Düsseldorf statt. Mit dabei ist auch ein Projekt des FB Medien.



14.01.2002


Tag der offenen Tür der Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik und Medien


Am Mittwoch, dem 23. Januar 2002 findet von 9.00 bis 15.00 Uhr der Tag der offenen Tür der Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien in der FH-Düsseldorf statt.



23.12.2001


Frohe Weihnachten


Die Webredaktion wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2002.



15.12.2001


Weihnachtsfeier


Am Mittwoch, dem 19. Dezember 2001, findet um 15.00 Uhr im MKI die alljährliche Weihnachtsfeier des FB Medien statt. Zur besseren Planung wird um eine Eintragung in der ausliegenden Liste gebeten. Es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit zu essen mitbringen könnte.



03.12.2001


Bericht auf N24


Heute hat ein Kamerateam des Senders N24 einen Bericht über den Fachbereich Medien an unserer FH gedreht. Dieser wird voraussichtlich am 4. Dezember 2001 um 19.45 Uhr ausgestrahlt.



02.12.2001


Ausstellung in der Fachbibliothek


Vom 6. Dezember 2001 bis zum 16. Februar 2002 findet in der Fachbibliothek Technik/Gestaltung der Fachhochschule Düsseldorf die Ausstellung mit dem Thema "Der Fachbereich Medien stellt sich vor" statt. Die Ausstellung wird am Donnerstag den 6. Dezember um 11.30 Uhr eröffnet. Gezeigt werden Exponate und praktische Anwendungen der unterschiedlichen Labore, z. B. ein Kunstkopf, Informationen zur Videoproduktion, Bildsensorik, Teleengineering, Haptik, CBT und Beispiele einer Multimedia-Anwendungsentwicklung.

mehr >>

01.12.2001


Ergebnisse zu den Wahlen des Fachbereichrats und des Senats


Nachdem am 21. November 2001 die Wahlen des Fachbereichrats und des Senats stattgefunden haben, stehen jetzt die Ergebnisse fest. Die Ergebnisse liegen als PDF-Datei vor:



14.11.2001


Wahlen des Fachbereichs Medien


Am 21. November 2001 finden die Wahlen des Fachbereichs Medien statt. Es werden die Vertreter für den Fachbereichsrat und den Senat gewählt. Die Kandidaten, die gewählt werden können, werden auf der folgenden Seite ausfühlich vorgestellt. Bitte nutzt eure Stimme und wählt eure Studenten für die beiden Gremien.

mehr >>

13.11.2001


Ausstellung in der Fachbibliothek


Am Donnerstag dem 6. Dezember wird um 15 Uhr in der Fachhochschul-Bibliothek Technik/Gestaltung die Ausstellung zum Fachbereich Medien eröffnet.



13.11.2001


Ausstellung in der Fachbibliothek


Am Donnerstag dem 6. Dezember wird um 15 Uhr in der Fachhochschul-Bibliothek Technik/Gestaltung die Ausstellung zum Fachbereich Medien eröffnet.



13.11.2001


Launch der Website des FB Medien


Die Homepage des neuen Fachbereichs Medien an der Fachhochschule Düsseldorf geht online. Hier werden Sie viele Informationen über den jungen Fachbereich finden.



12.11.2001


medienFORUM


Das medienFORUM der Fachhochschule Düsseldorf ist eine neue Kommunikationsplattform des Fachbereichs Medien. Diese Veranstaltungsreihe wird durchgeführt mit organisatorischer Unterstützung des fachbereichsübergreifenden Institutes für Medien, Kommunikation und Informationstechnologie MKI. Im medienFORUM treffen sich Vertreter aus Medienproduktion, Entwicklung von Medientechnologie, Medienverwertung, Industrie sowie Wissenschaft und Forschung.

mehr >>

16.10.2001


Bericht und Fotos zur Erstsemestereinführung


Es ist soweit. Endlich gibt es einen Bericht und Fotos der Erstsemestereinführung auf dieser Seite.

mehr >>

15.10.2001


Vollversammlung am 23. Oktober


Der FB Medien lädt alle Studenten des Fachbereiches zur Vollversammlung am Dienstag den 23. Oktober 2001 ein. Die Versammlung findet um 9.00 Uhr im Raum M14 statt. Da es sehr wichtige Themen zu besprechen gibt, wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.



14.10.2001


Neue Informationen auf den Seiten des FB Medien


Neu: Ab jetzt gibt es noch mehr Infos auf den Seiten des FB Medien. Sie finden jetzt Informationen über alle Lehrenden des Fachbereiches ebenso wie über die Labore und Lehrveranstaltungen. Einfach die einzelnen Namen der Personen (bzw. der Labore) auf den jeweiligen Seiten anklicken. Genauso können viele Fächer im Vorlesungsverzechnis angeklickt werden.



17.09.2001


Erstsemestereinführung


Auch dieses Jahr findet wieder eine Erstsemestereinführung statt. Die Einführung beginnt am Montag den 24. September um 10.00 Uhr im Audiomax der FH Düsseldorf durch eine kurze Begrüßung der FH und des ASTA. Gefolgt von dieser Veranstaltung werden kleinere Gruppen gebildet, mit denen wir dann im Laufe der folgenden Woche alles besprechen, was man für den Einstieg bei uns so wissen sollte. Alle neuen Erstsemester sind herzlich eingeladen!



01.09.2001


Vorlesungsverzeichnis für das WS 2001/ 2002


Es ist soweit, das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2001/2002 ist da. Zu finden ist es unter Studium|Medientechnik|Vorlesungen bzw. unter Studium|Ton- und Bildtechnik|Vorlesungen.



14.07.2001


Schöne Sommerferien


Nachdem das Sommersemester 2001 zu Ende ist und die ersten Klausuren geschrieben sind, wünscht euch die Webredaktion nun schöne Semesterferien.



24.06.2001


Sommerfest 2001


Am 4. Juli 2001 findet ein Sommerfest für alle Studenten, Professoren, Mitarbeiter und Angehörige des neuen FB Medien im Innenhof der FH in der Josef-Gockeln-Str. 9 statt. Bei hoffentlich gutem Wetter gibt es ab 16.00 Uhr kühle Getränke, Bier und diverses vom Grill. Eine Teilnehmerliste mit der Bitte um Anmeldung und Kostenbeteiligung wird in den nächsten Tagen zirkulieren. Freiwillige für den Dienst am Zapfhahn und Grill, bitte ich, sich bei mir zu melden: Prof. Dr. Axel Schnell



12.06.2001


Medienbürgerfest


Unter dem Titel "Medien LIVE" findet am 23. und 24. Juni zum zehnten Mal das beliebte Medienbürgerfest statt. Erstmals findet das große Medienbürgerfest, nicht mehr in der Kölner Alt- und Innenstadt statt, sondern zieht auf das Tanzbrunnengelände direkt an der KölnMesse. Damit gewinnt es nicht nur Nähe zum eigentlichen Kongress medienforum NRW, sondern bündelt darüber hinaus noch alle Veranstaltungen auf einer zentralen Fläche direkt am Rhein mit Blick auf das Kölner Panorama.



28.05.2001


Prüfungsanmeldungen


Die nächsten Prüfungen stehen an und damit auch seit kurzem die Termine. Vergessen Sie nicht, sich vor dem Anmeldeschluss am 9. Juni 2001 anzumelden.



17.05.2001


medienFORUM


Das medienFORUM der Fachhochschule Düsseldorf ist eine neue Kommunikationsplattform des Fachbereichs Medien. Diese Veranstaltungsreihe wird durchgeführt mit organisatorischer Unterstützung des fachbereichsübergreifenden Institutes für Medien, Kommunikation und Informationstechnologie MKI. Im medienFORUM treffen sich Vertreter aus Medienproduktion, Entwicklung von Medientechnologie, Medienverwertung, Industrie sowie Wissenschaft und Forschung. Vorträge zu Fachthemen sollen Diskussionen anregen. Studierende können die Möglichkeit zu direkten Kontakten mit Ansprechpartnern aus Wirtschaft und Forschung nutzen. Die Auftaktveranstaltung zum medienFORUM findet am 17.5.2001 um 18:00 Uhr in der Josef-Gockeln-Str.9 in Raum H1.1 statt. Für weitere Information kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Jens Herder.



05.12.2000


Neuer Fachbereich an der FH


An der Fachhochschule Düsseldorf wird ein neuer Fachbereich gegründet. Der Fachbereich Medien umfasst derzeit die Studiengänge Medientechnik und Ton- und Bildtechnik. Weitere Bachelor- und Masterstudiengänge sind in der Planung, wie der Bachelorstudiengang Medieninformatik und die Masterstudiengänge Virtuelle Realität und Multimedia-Anwendungsentwicklung.